Über uns

Wir sind ein privater Bildungsträger im Bereich Erwachsenenbildung, spezialisiert auf die Sprachförderung in Deutsch für Zuwanderer. Dabei bieten wir seit nunmehr über 10 Jahren zahlreiche, auf individuelle Sprach- und Lernniveaus angepasste Kurskonzepte an unserem Standort in Bensheim / Kreis Bergstraße.

Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Durchführung staatlich geförderter Integrationssprachkursen und anderer förderfähiger Bildungsprogrammen. Um ein bedarfsgerechtes Angebot zu gewährleisten, stehen wir seit Gründung im Jahr 2010 in enger Zusammenarbeit mit lokalen Behörden, Trägern der Grundsicherung und dem Bundesamt für Migration (BAMF).

Neben der Durchführung von Sprachförderprogrammen und Integrationssprachkursen sind wir lizenziertes g.a.s.t.© und telc© Prüfungszentrum, so dass unsere Teilnehmer auch die entsprechend anerkannten Zertifikatsprüfungen auf den verschiedenen Sprachniveaus bei uns ablegen können.

Wir sind zertifiziert durch das Qualitätssiegel von Weiterbildung Hessen e.V.

Unser Leitbild

Gute Deutschkenntnisse und Kenntnisse des Rechts- und Gesellschaftssystems sind ein unabdingbares Instrument, dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe und Chancengleichheit näher zu kommen. Gute Sprachkenntnisse steigern die Chancen zur Integration in den Arbeitsmarkt und sind die Grundlage für eine erfolgreiche Bildungskarriere. Gefördert wird der Lernprozess und die Zufriedenheit des Lernenden durch eine angenehme Lernumgebung, kompetente Lernhelfer, abwechslungsreiche Lernprozesse sowie der Berücksichtigung der Lernbedürfnisse. Messbare Erfolgsmerkmale für gelungenes Lernen sind: wenige Lernabbrüche, ein hoher Anteil erfolgreicher Prüfungen sowie Zufriedenheit der Lernenden mit den Angeboten.

Ziel unseres Bildungsangebotes ist neben der reinen Sprachförderung:

• die Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe und Chancengleichheit
  • die Förderung des positiven Umgangs mit der neuen Lebenswelt durch
  • Auseinandersetzung mit der Kultur, der Geschichte, mit den politischen Werten der deutschen Verfassung, mit der Rechtsordnung und den politischen Institutionen des demokratischen Rechtsstaates.
  • Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern
  • Förderung von Weltoffenheit und Toleranz

Verwaltung, Beratung, Anmeldung

64625 Bensheim
E-Mail: info@privatschule-kaulbach.de
Web: www.privatschule-kaulbach.de

Schulräume

Schuhgasse 3
1. OG
64625 Bensheim

Unsere Schulräume befinden sich in Bensheim Stadtmitte in 5 Gehminuten Endfernung zum Bahnhof und Busbahnhof in der Schuhgasse 3. Dort finden unsere Schüler im 1. OG auf 400 Quadratmeter in insgesamt 5 Klassenräumen und Aufenthaltsräumen eine angenehme Lernatmosphäre.

Unsere Verwaltung befindet sich in unmittelbarer Nähe in der Bahnhofstraße 14 im 1. OG.

5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Bensheim

Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage "Neumarktcenter"

Verwaltung - Beratung und Anmeldung

Schulräume